Gößl & Dorfkirche Gößl - Impression #1 | © TVB Ausseerland - Salzkammergut/Franz Steinegger

Gößl & Dorfkirche Gößl

Grundlsee

Die kleine Kirche in Gößl, einem Ortsteil von Grundlsee, hat eine besondere Geschichte. Sie ist nicht nur besonders schön, sie hat auch einen romantischen Platz unweit vom See.

Sie ist nicht Eigentum der katholischen Kirche, sondern ist im Privatbesitz von 14 Gößler Familien. Da der Fußmarsch nach Bad Aussee zum sonntäglichen Besuch der Messe besonders im Winter sehr beschwerlich war, beantragten die Bewohner von Gößl schon 1782 den Bau einer Kirche. Aber alle zuständigen Stellen lehnten wegen der hohen Kosten für die Dorfbewohner ab. Das Hin und Her dauerte fast 40 Jahre. Dann war es den Gößlern zu dumm und sie bauten ihre Kirche selber. Auf eigenem Grund und auf eigene Kosten.

Am 10. August 1821 konnte in der kleinen Kapelle die erste "Hl. Mess und Christenlehr" gefeiert werden. Schon 1833 wurde der Bau vergrößert und der Holzbau durch Mauerwerk ersetzt. Wie die Kirche ursprünglich ausgestattet war, ist nicht überliefert. Der heutige Altar, ein Renaissance-Altar von 1663, stammt aus der Pfarrkirche Bad Aussee.

Oberhalb des Altars sieht man ein großes Deckenfresko, welches anlässlich der Kirchenrenovierung 1950 vom akademischen Maler Hausknecht und von DDDDr. Johannes Ude gemalt wurde. Es zeigt die Heilige Dreifaltigkeit mit Gottvater in der Mitte, darunter Christus und der Hl. Geist in Gestalt einer Taube, umgeben von den vier Evangelisten. Links davon sieht man die Gottesmutter und rechts Johannes den Täufer, welcher die Züge von DDDDr. Johannes Ude trägt.

Das Fresko an der Außenfassade der Kirche stellt den Hl. Christophorus dar. Es wurde vom Akad. Maler Prof. Karl Hauk, einem Freund Udes, gemalt und von der Ausseerin Irmgard Schlömmer 1984 restauriert. Links und rechts vom Eingang befinden sich Gedenktafeln für die Gefallenen der beiden Weltkriege.

Die Kirche ist nur bei Messen & diverse Veranstaltungen geöffnet!

Kontakt

Dorfkirche Gößl
Sepp Steinegger
Gößl 10
8993 Grundlsee

Wie wird es die Tage

Grundlsee (717m)

morgens
sonnig
2°C
0%
5 km/h
mittags
sonnig
16°C
0%
15 km/h
abends
leicht bewölkt
13°C
0%
10 km/h
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
morgens
leicht bewölkt
7°C
0%
5 km/h
mittags
sonnig
20°C
0%
15 km/h
abends
sehr sonnig
15°C
0%
10 km/h
Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.
31.03.2024
leicht bewölkt
6°C 19°C
01.04.2024
großteils bewölkt
4°C 15°C
02.04.2024
leicht bewölkt
2°C 12°C