Kulturhauptstadt News August | 12.08.2021

Smarte Mobilität ist das Gebot der Stunde. Einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Tag zu bestreiten, sollte in Zukunft auch im ländlichen Raum unkompliziert möglich sein. Dafür setzen wir uns als Kulturhauptstadt Europas 2024 ein. Wir haben uns schlau gemacht, wie andere Regionen Mobilität leben und Korneuburg besucht, wo ein "Smart Mobility Hub" eröffnet wurde. Außerdem möchte wir alle kommenden Veranstaltungen in Erinnerung rufen. Wir würden uns freuen, wenn sie in möglichst viele Kalender eingetragen werden.

Fachexkursion: "Smart Mobility Hub" in Korneuburg

Kluge Mobilität beschäftigt sich mit der Bewältigung der "letzten Meile" und stellt damit die Frage: "Wie kommen Reisende vom (Bus-)Bahnhof an ihren Zielort, ohne PKW?".

Geschäftsführerin, Manuela Reichert und der Beauftragte für Mobilität, Stefan Heinisch erkundeten  das ÖBB 360° Mobilitätshub am Bahnhof Korneuburg. Ziel des Besuches war, sich mit Vertreter*innen aus Regionalentwicklung, Kommunalpolitik, Kultur und Tourismus zum Thema „innovative Mobilitätskonzepte“ auszutauschen, um auf das Kulturhauptstadt-Jahr 2024 bestens vorbereitet zu sein.

Mit einem Klick geht es hier zum ganzen Artikel.

 

Safe the Date - Kommende Veranstaltungen:


Music is the Message - Female Artist Relationship between South Africa and Austria
HEUTE  Donnerstag, 12. August 2021 ab 19:30 Uhr
Rinnholzplatz 8 in Gmunden, Die Galerie
Das Konzert mit Michaela Schausberger und Christian Kapun findet im Rahmen der Vernetzung von afrikanischen  und europäischen Kulturhauptstädten statt. 

Open Studio CoWerk Gmunden
Donnerstag, 2. September 2021 ab 16:00 Uhr 
Klosterplatz 1, Gmunden, CoWerk Gmunden
Creative Region Linz & Upper Austria kommt mit dem Format Open Studio aus der Zwangspause zurück. Nach mehrfachem Verschieben (COVID-bedingt) findet es mit Reinhard Amon (Webdesign),  Elisabeth Oberndorfer (Wirtschaftsjournalistin und Modelabel-Gründerin), Elisabeth Wolfsgruber und Simon Schwaiger (Architektur), Horst Eckstein (Kitchen to keep) und Patricia Plasser (Designstudio doppelpaula) im Haus Salzkammergut - CoWerk Gmunden statt. 

Baukulturstammtisch #33 Laakirchen
Mittwoch, 8. September 2021 ab 18:00 Uhr
Museumsplatz 1, Laakirchen, ALFA (Alte Fabrik)
Nach Hallstatt und Ebensee gastiert der Baukultur-Stamm­tisch zum dritten Mal in der Kulturhauptstadt-Region Salzkammergut 2024. Ortsspezifische Fragen von überregionaler Bedeutung stehen dabei stets im Mittel­punkt. Wie positioniert sich die Stadtgemeinde Laakirchen als zeitgenössischer Schauplatz von Industrie- und Baukultur?

Im Dialog: Freie Szene und Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl - Salzkammergut 2024 
Dienstag, 14. September 2021 ab 19:00 Uhr
Schulgasse 6, Ebensee am Traunsee, KINO Ebensee
Vertreter*innen des Freien Radio Salzkammergut, der Kupf OÖ, des Vereins Kulturvision Salzkammergut und der Kulturhauptstadt 2024 stehen für ein offenes Podium und Gespräche zur Verfügung. Ziel ist, auf Augenhöhe über das weitere Vorgehen, Beteiligungs- und Vernetzungsarbeit und Projekte rund um die Kulturhauptstadt zu sprechen. 

 

 

Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024 GmbH
Copyright © 2021/07, All rights reserved.


Our mailing address is:
Auböckplatz 4
4820 Bad Ischl 
buero@salzkammergut-2024.at

DIE ORIGINALE 2024 Bad Ischl | Salzkammergut | Kulturhauptstadt Europas

Salzkammergut 2024

Europäische Kulturhaupstadt
Auböckplatz 4
4820 Bad Ischl

buero@salzkammergut-2024.at
www.salzkammergut-2024.at