Accommodation Booking

Children
Travel period: 2Nights
Detailed search options
Search by location:
Search by location
Search for accommodation
Loading accomodations ...

Your enquiry

Please fill in all fields marked *.

Tressensteinwarte (Lookout Tower)

Bad Aussee, Steiermark, Österreich

Enjoy the impressive view from the newly constructed Tressensteinwarte.

Reached from the Tressensteinsattel in three-quarters of an hour, the newly built 14m high lookout tower provides an impressive panorama view. In addition, there is an observation platform called the "Kanzel" which gives a wonderful view over the Bad Aussee.
The Tressensteinwarte is accessible from Bad Aussee and Grundlsee on foot.
 
History
 
On June 23, 1888, Empress Elisabeth, after a tour through the Totes Gebirge, stayed in Grundlsee and visited the Tressenstein. In 1901, construction started on the Tressenstein lookout tower.
As part of the preparations for the construction, the footpaths from Altaussee and from Markt Aussee were widened and improved by the Ausseer Alpine Club. In places the path had to be dynamited. The narrow, difficult path from the saddle to the top of Tressenstein was also widened.
To raise the money for the construction of the lookout tower, the Alpine Club Aussee applied for a subsidy from the main club in Vienna. However, only a small sum was available so the Ausseer Alpine Association called on local people and spa guests to make donations. Many events took place to raise funds and people were asked to make donations at every concert or event. Eventually, through contributions from the councils, the Sparkasse Bank, the Spa CommisArbeiter-Konsum Association and many guests, the necessary money was raised.
On 30.06.1907 the Tressensteinwarte was opened. The Ausseer businessman Josef Nöbauer, who had originally had the idea, gave the opening speech. The choral society and local brass band provided the musical entertainment.

Travelling by public transport
Route planner for independent travellers
Season
  • Spring
  • Summer
  • Autumn

Please get in touch for more information.

Contact


Tressensteinwarte (Lookout Tower)
Nähe Tressensattel
8990 Bad Aussee

+43 3622 52323
info.badaussee@ausseerland.at
www.badaussee.at
http://www.badaussee.at

Contact person

Informationsbüro Bad Aussee
Ischlerstraße 94
8990 Bad Aussee

We speak the following languages

German
English

powered by TOURDATA

Unterkunft buchen

Kinder
Reisezeitraum: 2 Nächte
Detaillierte Suchoptionen
Örtliche Eingrenzung:
Örtliche Eingrenzung
Unterkunft suchen
Unterkünfte werden geladen ...

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Adresse, Telefon) werden vom Tourismusverband Ausseerland - Salzkammergut ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist.  Siehe auch Datenschutzerklärung.

Tressensteinwarte

Bad Aussee, Steiermark, Österreich

Genießen Sie den eindrucksvollen Panoramablick von der neu errichteten Tressensteinwarte.

Vom Tressensteinsattel ausgehend erreicht man in einer knappen Dreiviertelstunde die neu errichtete 14 m hohe Warte, welche einen eindrucksvollen Panoramablick gewährt. Zusätzlich wurde in der Nähe der sogenannten "Kanzel" eine Aussichtsplattform errichtet, welche einen traumhaften Blick über das Stadtgebiet von Bad Aussee ermöglicht.

Die Tressensteinwarte ist von Bad Aussee und Grundlsee aus zu Fuß erreichbar.

Zur Geschichte

Am 23. Juni 1888 hielt sich Kaiserin Elisabeth nach einer Tour durch das Tote Gebirge in Grundlsee auf und machte unter anderem einen Ausflug auf den Tressenstein. Im Jahr 1901 wurde mit dem Bau der Tressensteinwarte begonnen.
Als Vorarbeiten für die Errichtung der Warte ließ der Ausseer Alpenverein die Wege von Altaussee sowie vom Markt Aussee auf den Sattel erweitern und verbessern. Zwischen Aussee und dem Sattel musste der Steig in der Sattelwand durch Sprengungen erweitert werden. Auch der schmale, schwierige Weg vom Sattel auf die Spitze des Tressensteins musste ebenfalls verbreitert werden.
Um das Geld für die Errichtung der Warte aufzutreiben, suchte der Alpenverein Aussee beim Hauptverein in Wien um eine Subvention an. Da dieser jedoch nur einen geringen Betrag zur Verfügung stellte, rief der Ausseer Alpenverein die Bevölkerung und die Kurgäste zu Spenden auf. Durch viele Veranstaltungen wurde versucht, Gelder aufzutreiben. In einem Vortrags- und Konzertabend wurde wiederholt um Spenden gebeten. Mit den Beiträgen von den Gemeinden, der Sparkasse, der Kurkommission, des Arbeiter-Konsumvereines und vieler Kurgäste kamen die erforderlichen Mittel zusammen.
Am 30.06.1907 wurde die Trissensteinwarte eröffnet. Der Ausseer Kaufmann Josef Nöbauer, der die Idee zu dieser Warte zum ersten Mal ausgesprochen hatte, hielt die Eröffnungsrede. Die Liedertafel und die Bürgermusikkapelle sorgten für die musikalische Umrahmung.

Die Warte ist jederzeit frei zugänglich.

Erreichbarkeit / Anreise

Die Tressensteinwarte ist von Bad Aussee und Grundlsee aus zu Fuß erreichbar; ab dem Tressensteinsattel in knapp einer 3/4 Stunde.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation


kostenlos, lediglich Parkgebühr (max. € 4,00)

Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Kontakt & Service


Tressensteinwarte
Nähe Tressensattel
8990 Bad Aussee

+43 3622 52323
info.badaussee@ausseerland.at
www.badaussee.at
http://www.badaussee.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch

powered by TOURDATA
Die Website verwendet Cookies.