Accommodation Booking

Your enquiry

Please fill in all fields marked *.

Rosskogel


Download GPS data
Create PDF

Tour-Details

Starting place: 8982 Bad Mitterndorf
Destination: 8982 Bad Mitterndorf

duration: 5h 0m
length: 12,8 km
Altitude difference (uphill): 536m
Altitude difference (downhill): 536m

Lowest point: 1.455m
Highest point: 1.890m
difficulty: easy
condition: difficult
panoramic view: Dreamtour

Paths covering:
Asphalt, Gravel, Hiking trail

powered by TOURDATA

Short description:
Are you looking for a tour with beautiful views and a moderate climb? Well, here it is: Your path leads you across the sunny alpine plateau of the Tauplitz, passimg silent mountain lakes, through glorious meadows in full bloom and via sparse forests of larch trees. And the best comes last: a summit ascent of the Rosskogel, relatively easy, but with scenery that is simply magnificent. 



Quality of experience: ******



Recommended season:

  • June
  • July
  • August
  • September
  • October



Properties:

  • Loop
  • Scenic
  • Refreshment stops available
  • Family friendly
  • Botanical highlights
  • Cableway ascent/descent
  • Summit route

Description:
This tour welcomes you with alpine terrain rich in variety as well as the beauty of the surrounding peaks. Nevertheless, this extended hike is relatively easy, with only moderate climbs. That said, surefootedness is a must. 

Directions:
You will set out from the top station of the quad chairlift on the Tauplitzalm heading east. This will take you past Hotel Kirchenwirt, dropping gently downhill to the Naturfreundehaus. Right after this, follow the footpath to the left of the gravel road, continuing to drop gently downhill to the Tauplitzsee. In early summer, the surrounding meadows are transformed into a sea of flowers, with purple rhododendron, velvety blue gentian and a panoply of other alpine flowers blooming by the millions. Passing the northern shore of the Tauplitzsee, you will come to the Grazerhaus – a hut which used to be run by mountaineering icon Heinrich Harrer back in the 1930s. Now crossing alpine pastures, you will follow a country lane heading east, past the Marburger Hütte and eventually coming to the Steirersee – here, we suggest a short detour to the popular Steirersee-Bankerl, a popular lookout point with magnificent views of the legendary Sturzhahn, a peak first climbed by no other than Heinrich Harrer. You will now take a gently descending lane through a narrow canyon, until you reach an area of alpine pastures and the Steirerseehütten, huts located above the Steirersee that serve refreshments to hikers. Now follow the Salzsteig in a northeast direction. Climbing gently, you will pass through sparse larch forests – in autumn, as the needles change color, this entire stage shimmers in gentle golden tones. Maintaining a relatively steady elevation, the Salzsteig leads you along the foot of the legendary Sturzhahn – treating you to beautiful views of its characteristic contours – to a small alpine saddle. From there, you can enjoy views of the Schwarzensee and Leistalm. The crystal-clear water and flat shoreline of the Schwarzensee invite you to refresh body, mind and soul. On the southern shore of the Schwarzsenee, path 218/209A brings you to the Leistalm, a hut which is open in the summer months. You will now make your way southeast across the alpine pastures, with path 218 taking you through a sparse area of larch trees. Now above the tree line, heading southeast and climbing moderately, you will finally reach the 1890 meter high summit of the Rosskogel. Quietly enjoy the magical scenery, then hike the same route back to the mountain terminal and Tauplitzalm village. 

Tip:
The Rosskogel is generally regarded as the “little brother” of the Almkogel, yet from the top you can still enjoy countless beautiful views of the surrounding mountain landscapes. At the end of this extended tour, you will definitely be richly rewarded for your persistence.  

Safety guidelines:
Emergency call: 140

Equipment:
Out on the alpine pastures and high peaks, the weather is infamous for changing quickly: Whether you are a laid-back “Sunday hiker” or an intrepid summiteer – you will get far more joy out of your outdoors experience if you are prepared for all potential conditions. That’s why we are taking this opportunity to share a few useful tips with you for your mountaineering expedition, hike or stroll in the hills.

Your most important companion up in the mountains is a good rucksack – a capacity of 20 liters is ideal, though bigger is not a bad idea for more extended tours. Your precise equipment needs will vary according to the tour and weather, a decision that’s ultimately up to you alone. But here’s one helpful rule of thumb to go by: Pack as much as necessary, but as little as possible!



  • Professional hiking boots that have been worn in.

  • Special hiking socks for good traction inside your boots.

  • Hiking pants – zip-off legs are great for adjusting to changing temperatures.

  • A change of functional shirts – especially on the summit or after a strenuous stage.

  • Breathable rain jacket within easy reach (packed in the side or top).

  • Rain wrap for your rucksack, also quick and easy to access.

  • A warm sweater and/or warm jacket if temperatures change drastically.

  • Cap and gloves – even in summer, in the mountains it can quickly turn cold.

  • Sun protection: cap and sun block with high SPF.

  • Hiking or trekking poles if appropriate to your tour.

  • 1-2 sandwiches, an energy snack such as a cereal bar won’t hurt either.

  • Drinks bottle with at least 1.5 liters of water, tea or energy drink.

  • Professional hiking map of the area.

  • Mobile phone that is fully charged.

  • First-aid kit and band-aids for blisters.

  • Cash and a pocket knife.

  • Cushion to sit on and enjoy the views in comfort.


We wish you a wonderful time hiking or mountaineering on the Tauplitz!



Additional information:
TVB Ausseerland – Salzkammergut

Tel. +43 3622 54040-0                                                        


info@ausseerland.at


www.ausseerland.at 


 


Accommodation in our region!


Various events you will find here!


 

Starting point: Top Station Chairlift Tauplitzalm
Destination: Top Station Chairlift Tauplitzalm

further information:
  • Flatly
  • Board possible

Accessibility / arrival

Getting there
Detailed information how to get to the Ausseerland – Salzkammergut you will find on our website!

 


Outside operation hours of the lift you can take the panorama road Tauplitzalm Alpenstraße in order to reach the parking on the Tauplitzalm, where you can start the tour then.



Public Transit
Railway station nearby: Tauplitz

Parking
Ausreichend Gratis-Parkplätze bei der Talstation der 4er-Sesselbahn Tauplitz

Travelling by public transport
Route planner for independent travellers
Most economical season
  • Summer
  • Autumn

Please get in touch for more information.

Rosskogel
Informationsbüro Tauplitz
Tauplitz 70
8982 Bad Mitterndorf

+43 3688 2446
+43 3688 2446 - 6
info.tauplitz@ausseerland.at
www.ausseerland.at
http://www.ausseerland.at

Vis-à-vis users

1. The tours presented for hiking, walking, biking and road biking, mountain biking, motorbiking, horseback riding, climbing, cross-country skiing, and going on skiing and snowshoe tours etc. are to be considered non-paid tour recommendations and only serve as non-binding information. We have no intention of concluding a contract with the users of this website. The utilisation of the data does not lead to the establishment of a contract with us.

 

The data may only be used for private use; any commercial use is prohibited. In particular, it is not permissible to offer the data on commercially run websites, file-sharing platforms etc. or to use it to develop commercial products. Downloading data does not imply that users are granted rights to the data concerned.

 

The tour recommendations posted were created with utmost care; nevertheless, we assume no liability for the correctness and completeness of the information.

 

We point out that neither the tour recommendations included on this website nor the associated data and information were posted by us, but rather by third parties (Art. 16 Austrian E-Commerce Act). We have no influence on whether the details provided (e.g. distance, level of difficulty, change in altitude, description etc.) are authentic, correct and complete. We do not review these third-party contents. For this reason, we assume no liability for the authenticity, correctness and completeness of the information.

 

Construction-related measures or other influences (e.g. landslides and similar occurrences) can lead to temporary or permanent changes in a route (e.g. loss of a bridge and similar occurrences). Such occurrences can lead to part of the route or the entire route becoming impassable.

 

The use of the data as well as undertaking (riding, walking, taking etc.) the recommended tours or using the network of paths occurs at users’ own risk and on their authority. In particular, users themselves are responsible for the choice of route, outdoor orientation, adherence to traffic rules, supplies and equipment for tours listed in Point 1 (e.g. bicycle etc.), wearing a helmet, estimating their own fitness, recognising dangers and maintaining an appropriate velocity. We exclude ourselves from any liability whatsoever for damages, in particular accidents, that occur whilst taking part in the recommended tours.

 

2.Some of the tours lead over roads with normal traffic conditions. Please observe that there is an increased risk which can be avoided by means of appropriate attention and proper estimation and implementation of one’s own abilities. For this reason, please travel a route that is unfamiliar to you slowly and with special care. Pay constant attention to potential dangers and always observe traffic. Do not leave the routes featured in descriptions.

 

The potential use of private roads, in particular forestry roads and agricultural transport roads, can be subject to legal restrictions, which must be observed and adhered to.

 

The normal traffic rules apply. Each user (e.g. biker, motorbiker) is responsible for adhering to these rules and maintaining his/her bike/vehicle and its equipment (lights, brakes etc.) in good working order. Each user is also responsible for ensuring that he/she rides at a velocity that is appropriate for the conditions and his/her skill level and for maintaining sufficient distance to the rider in front. We explicitly recommend adjusting velocity to correspond to the respective field of vision, wearing a helmet, using reflective clothing (or similar) and employing bicycle lights in line with regulations.

 

3.Each tour requires good physical fitness as well as detailed planning. We explicitly recommend only taking the tours in the case of optimal healthiness.

 

We recommend that you conclude an accident and liability insurance policy. Use an onboard computer that displays the respective kilometres travelled per day and is calibrated for the front wheel.

 

4.Special for mountain bikers – Fair-play rules:

 

Mountain biking is one of the most wonderful outdoor leisure-time activities. Whilst biking or on a mountain biking tour, mountains and lakes, meadows and cabins are re-discovered in new ways. A couple of rules for fair play in the forest help to avoid conflicts whilst mountain biking.

 

a.Pedestrians have the right of way: We are accommodating and friendly to pedestrians and hikers. Upon encountering these fellow travellers, we alert them by using the bicycle bell and slowly overtake them. We avoid paths with heavy pedestrian traffic altogether. Take nature into account: We do not leave refuse behind.

b.The braking distance should be half of the total distance visible: We ride at a controlled pace, are ready to brake and maintain a braking distance half as long as the total distance visible, especially in curves, because we always have to count on obstacles on the path. Damage to the path, stones, branches, wood piles, grazing livestock, cattle grids, barriers, tractor-type forestry machines and authorised vehicles pose dangers that we need to be ready for.

c.Don’t drink and drive!: Do not drink alcohol when mountain biking. Take care at stop-off points (dealing with bike racks, dirty shoes or clothing).

It is obligatory to provide first aid!

d.Marked routes, closed paths and blockades: Keep to the marked routes, observe the blockades and accept that these roads are primarily for agricultural and forestry use!

Blockades can often not be avoided and are in your own interest. Biking beyond the intended path and outside of opening times is punishable and turns us into illegal bikers.

e.We are guests in the forest and behave accordingly, including vis-à-vis forestry and hunting staff. Whilst mountain biking, mobile telephones and music players are forbidden! Biking requires your full attention.

f.Avoid unnecessary noise. Out of consideration to the animals living in the wild, we only bike during full daylight. As a principle, we always wear our helmet (even when riding uphill)! Don’t forget emergency supplies: We always have a repair set and bandages along.

g.Don’t overestimate your skills: We should not overdo it when it comes to biking technique and physical fitness. Take the level of difficulty posed by the route into consideration and make a precise estimate of your experience and skills as a biker (braking, bell, lights)!

h.Close gates: We approach grazing livestock at a walking pace and close every gate behind us. We should avoid causing escape and panic reactions in the animals. Nothing stands in the way of the fun and athletic challenge in the mountains and forests!

i.Traffic rules: The general traffic rules (StVO) apply for all the mountain biking routes and we adhere to them. Our bike therefore needs to be in perfect technical condition and equipped in line with the traffic rules, including brakes, a bell and lights. We inspect and service our mountain bikes regularly anyway.

 

5.We assume no liability for the contents of external websites; in particular, we assume no liability for their statements and contents. Moreover, we have no influence on the design or contents of the websites to which hyperlinks on ausseerland.salzkammergut.at lead or from which hyperlinks lead to ausseerland.salzkammergut.at. There is no on-going review of websites to which hyperlinks on ausseerland.salzkammergut.at lead or from which hyperlinks lead to ausseerland.salzkammergut.at. We do not appropriate the contents of websites to which hyperlinks on ausseerland.salzkammergut.at lead or from which hyperlinks lead to ausseerland.salzkammergut.at.

 

Vis-à-vis bloggers

PLEASE OBSERVE:

1. Each of your tour recommendations for hiking, walking, biking and road biking, mountain biking, motorbiking, horseback riding, climbing, cross-country skiing, and going on skiing and snowshoe tours etc., along with other details and information, is free of charge. In particular regarding the correctness of the information, we assume no liability, nor do we assume any liability whatsoever for the consequences of the use of your tour recommendation by a third party (in particular by a user of this website). We do not review the tour recommendations you post, including other details and information, at any time.

We have no intention of concluding a contract with persons who post tour recommendations and/or other details and information on this website. Posting data (information) does not imply that a contract has been concluded.

By recommending a tour, we assume special responsibility vis-à-vis other athletes. Please take this responsibility seriously and describe your tour recommendation with utmost care and to the best of your knowledge and belief.

 

2.Your tour recommendations must therefore clearly and unambiguously include at least the following criteria and provide a sufficiently detailed description:

• Starting point

• Detailed route description

• Distance/Overall distance 

• Level of difficulty

• Dangerous spots

• Average duration of trip

• Change in altitude

• Finishing point.

If possible, please provide the change in altitude.

 

3.When you post a tour recommendation, you give us the order to save your tour recommendation and/or the details you provide on our website and to make it/them accessible to third parties, in particular to users of this website, in the long term. We reserve the right to block or delete tour recommendations and/or other details and/or information that you post, either partially or entirely, at any time without providing a justification. Should this occur, it grants you no rights whatsoever.

Thank you for your efforts!

 

4. We are not responsible for the contents of external websites; in particular, we do not assume any liability for their statements or contents. Furthermore, we do not influence the design or contents of websites that can be accessed from ausseerland.salzkammergut.at via hyperlinks or that use hyperlinks to refer to ausseerland.salzkammergut.at. The websites that can be accessed from ausseerland.salzkammergut.at via hyperlinks or that use hyperlinks to refer to ausseerland.salzkammergut.at are not regularly monitored. Furthermore, we do not assume any claims to the websites that can be accessed from ausseerland.salzkammergut.at via hyperlinks or that use hyperlinks to refer to ausseerland.salzkammergut.at.

Download GPS data
Create PDF

Tour-Details

Starting place: 8982 Bad Mitterndorf
Destination: 8982 Bad Mitterndorf

duration: 5h 0m
length: 12,8 km
Altitude difference (uphill): 536m
Altitude difference (downhill): 536m

Lowest point: 1.455m
Highest point: 1.890m
difficulty: easy
condition: difficult
panoramic view: Dreamtour

Paths covering:
Asphalt, Gravel, Hiking trail

powered by TOURDATA

Unterkunft buchen

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Adresse, Telefon) werden vom Tourismusverband Ausseerland - Salzkammergut ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist.  Siehe auch Datenschutzerklärung.

Rosskogel


GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 8982 Bad Mitterndorf
Zielort: 8982 Bad Mitterndorf

Dauer: 5h 0m
Länge: 12,8 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 536m
Höhenmeter (abwärts): 536m

niedrigster Punkt: 1.455m
höchster Punkt: 1.890m
Schwierigkeit: leicht
Kondition: schwer
Panorama: Traumtour

Wegbelag:
Asphalt, Schotter, Wanderweg

powered by TOURDATA

Kurzbeschreibung:
Eine Traumtour mit schönen Aussichten und mäßiger Steigung? Hier ist sie: Der Weg führt über das sonnige Almplateau der Tauplitz an stillen Bergseen vorbei, durch prächtig blühende Wiesen und lichte Lärchenwälder. 



Erlebniswert: ******



Empfohlene Jahreszeiten:

  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober



Eigenschaften:

  • Rundtour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich
  • botanische Highlights
  • Bergbahnauf-/-abstieg
  • Gipfel-Tour

Beschreibung:
Auf dieser Tour erwartet Sie eine vielfältige Höhenlandschaft mit schönen Aussichten auf die umliegenden Berggipfel. Trotzdem ist diese ausgedehnte Wanderung relativ einfach zu bewältigen, da die Steigungen mäßig sind. Das Beste kommt zum Schluss: Der Gipfel-Aufstieg zum Rosskogel ist relativ einfach zu bewältigen und der Ausblick ist grandios. Trittsicherheit ist aber erforderlich.

Wegbeschreibung:
Los geht‘s von der Bergstation der 4er-Sesselbahn auf der Tauplitzalm in östlicher Richtung am Hotel Kirchenwirt vorbei, leicht abfallend zum Naturfreundehaus und unmittelbar danach am Fußweg links von der Schotterstraße wieder leicht abfallend zum Tauplitzsee. Im Frühsommer verwandeln sich die umliegenden Wiesen in ein Blumenmeer, in dem purpurner Almrausch, samtblauer Enzian, Nieswurz und Steinnelken millionenfach blühen. Am nördlichen Ufer des Tauplitzsees vorbei kommt man zur Grazerhütte – hier arbeitete in den 1930er Jahren Bergsteiger-Ikone Heinrich Harrer als Hüttenwart. Über den Almboden folgen Sie in östlicher Richtung der Almstraße, an der Marburger Hütte vorbei bis man an den Steirersee kommt – ein kurzer Abstecher zum beliebten Steirersee-Bankerl lohnt sich. Von dort gibt es einen großartigen Blick zum legendären Sturzhahn, den Heinrich Harrer erstmals erklommen hat. Weiter geht es auf einer abfallenden Almstraße durch eine Talenge, bis Sie den Almboden und die oberhalb des Steirersees gelegenen Steirerseehütten mit Einkehrmöglichkeiten erreichen. Jetzt folgt man in nordöstlicher Richtung dem Salzsteig und geht – leicht ansteigend – durch einen lichten Lärchenwald – wenn sich die Nadeln im Herbst verfärben, schimmert diese Wegpassage in einem sanften Goldton. Über den meist auf gleicher Höhe verlaufenden Salzsteig geht man zu Füßen des legendären Sturzhahns mit schönen Ausblicken auf seine charakteristische Form zu einem kleinen Bergsattel. Von dort kann man den Blick zum Schwarzensee und zur Leistalm genießen. Das kristallklare Wasser und flache Ufer des Schwarzensees laden zur Erfrischung von Körper, Geist und Seele an. Am südlichen Ufer des Schwarzsenees führt nun der Weg 218/209A zur Leistalm weiter, die in den Sommermonaten bewirtschaftet ist. Jetzt folgt man der Almweide nach Südosten und quert den Weg 218 durch einen lichten Lärchenbestand. Über der Waldgrenze erreicht man in südöstlicher Richtung – bei mäßiger Steigung – den 1.890m hohen Gipfel des Rosskogels. Genießen Sie die Traumaussicht in Ruhe und wandern Sie dann auf demselben Weg zurück zur Bergstation ins Tauplitzalm-Dorf.

Tipp des Autors:
Der Rosskogel gilt als kleiner Bruder des Almkogels, aber auch von seinem Gipfel gibt es viele schöne Ausblicke auf die Berglandschaft ringsum. Am Ende dieser ausgedehnten Tour wird man für seine Ausdauer reichhaltig belohnt.

Sicherheitshinweise:
Notruf Bergrettung: 140

Ausrüstung:

Auf der Alm und in den Bergen ändert sich das Wetter bekanntlich schnell: Ob Gipfelglück oder Wanderfreude – sie werden größer, wenn man auf alle Bedingungen bestens vorbereitet ist:


Wichtigster Begleiter auf der Alm oder am Berg ist ein Rucksack – ein Fassungsvermögen von 20 Liter ist ideal, bei ausgedehnten Touren darf es ruhig größer sein. Was man wirklich alles braucht, liegt je nach Tour und Wetter in der eigenen Verantwortung, aber folgender Leitspruch kann beim Rucksackpacken hilfreich sein: So viel wie nötig, so wenig wie möglich!



  • Professionelle Wanderschuhe, die gut eingegangen sind.

  • Spezielle Wandersocken, damit man guten Halt in den Schuhen hat.

  • Wanderhose – Zip-off-Funktionen helfen, auf jede Temperatur zu reagieren.

  • (Funktions-)Shirts zum Wechseln – am Gipfel oder nach einer anstrengenden Passage.

  • Atmungsaktive Regenjacke, die schnell bei der Hand ist (oben oder seitlich einpacken).

  • Regenhülle für den Rucksack, die ebenfalls gut und schnell erreichbar sein sollte.

  • Warmer Pullover und / oder eine warme Jacke, falls die Temperatur umschlägt.

  • Mütze und Handschuhe – in den Bergen wird es auch im Sommer schnell kalt.

  • Sonnenschutz: Kappe und Sonnencreme mit hohem LSF.

  • Wander- oder Trekkingstöcke, wenn sie zu der Tour passen.

  • 1-2 Jausenbrote, ein Energiesnack wie ein Müsliriegel schadet auch nicht.

  • Trinkflasche mit mindestens 1,5 Liter Wasser, Tee oder Energiegetränk.

  • Professionelle Wanderkarte des Gebiets.

  • Handy, das ganz aufgeladen sein sollte.

  • Erste-Hilfe-Set und Blasenpflaster.

  • Bargeld und ein Taschenmesser.

  • Sitzkissen, damit man die Aussicht in Ruhe genießen kann.

Ausgangspunkt: Bergstation 4er-Sesselbahn Tauplitz
Zielpunkt: Bergstation 4er-Sesselbahn Tauplitz

Weitere Informationen:
  • Rundweg
  • Verpflegungsmöglichkeit

Erreichbarkeit / Anreise

Anfahrt
Außerhalb der Öffnungszeiten der Tauplitz Bergbahnen kann man alternativ über die Tauplitzalm Alpenstraße auf die Tauplitzalm auffahren und die Wanderung ausgehend vom Parkplatz auf der Tauplitzalm beginnen.

Öffentliche Verkehrsmittel
Nächstgelegener Bahnhof: Tauplitz

Parken
Ausreichend Gratis-Parkplätze bei der Talstation der 4er-Sesselbahn Tauplitz

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Rosskogel
Informationsbüro Tauplitz
Tauplitz 70
8982 Bad Mitterndorf

+43 3688 2446
+43 3688 2446 - 6
info.tauplitz@ausseerland.at
www.ausseerland.at
http://www.ausseerland.at

Gegenüber Usern

1.    Die vorgestellten Touren zum Wandern, Walken, Rad- bzw. Rennradfahren, Mountainbiken, Motorradfahren, Reiten, Klettern, Langlaufen, Gehen von Ski- oder Schneeschuhtouren etc. sind als unentgeltliche Tourenvorschläge zu sehen und dienen ausschließlich der unverbindlichen Information. Wir haben keine Absicht, mit Usern dieser Website einen Vertrag abzuschließen. Durch die Nutzung der Daten kommt kein Vertrag mit uns zustande.


Die Daten dürfen lediglich zum privaten Gebrauch verwendet werden; jede kommerzielle Nutzung ist unzulässig. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Daten auf kommerziell betriebenen Webseiten, Tauschplattformen, etc. anzubieten oder daraus kommerzielle Produkte zu entwickeln. Durch den Download erhält kein User Rechte an den betreffenden Daten.


Die eingestellten Tourenvorschläge wurden mit größter Sorgfalt erhoben; trotzdem übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.


Wir weisen darauf hin, dass sämtliche auf dieser Website enthaltenen Tourenvorschläge bzw. die damit in Zusammenhang stehenden Daten und Informationen nicht von uns eingestellt wurden, sondern von dritten Personen (§ 16 ECG). Wir haben keinen Einfluss darauf, ob die darin gemachten Angaben (wie Distanz, Schwierigkeitsgrad, Höhenmeter, Beschreibung, etc.) authentisch, richtig und vollständig sind. Eine Prüfung dieser fremden Inhalte durch uns erfolgt nicht. Aus diesem Grund übernehmen wir keine Haftung für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.


Bauliche Maßnahmen oder sonstige Einflüsse (z.B. Vermurung, o.ä.) können zu zeitweiligen oder dauerhaften Änderungen der Strecke führen (z.B. Wegreißen einer Brücke, o.ä.). Möglicherweise ist die Strecke solcher Art ganz oder teilweise nicht mehr befahrbar.


Die Verwendung der Daten sowie das Benutzen (Befahren, Begehen, Bereiten etc.) der vorgeschlagenen Touren bzw. des Wegenetzes erfolgt daher auf eigene Gefahr in eigener Verantwortung. Der Nutzer ist insbesondere für die Routenauswahl, die Orientierung im Gelände, die Einhaltung der Verkehrsvorschriften, die Ausstattung und Ausrüstung für in Punkt 1. angeführte Touren (z.B. seines Fahrrades, etc.), das Tragen eines Helms, die Einschätzung der persönlichen Leistungsfähigkeit, die Einschätzung von Gefahren und die Einhaltung einer angemessenen Geschwindigkeit selbst verantwortlich. Wir schließen jede wie immer geartete Haftung für die durch die Verwendung der vorgeschlagenen Touren entstandenen Schäden, insbesondere für Unfälle, aus.


2.    Manche Touren führen über Straßen, auf denen üblicher Verkehr herrscht. Bitte beachten Sie, dass dadurch ein erhöhtes Gefahrenpotential besteht, das durch entsprechende Vorsicht und richtiges Einschätzen und Umsetzen der eigenen Fähigkeiten vermieden werden kann. Benutzen Sie deshalb eine Ihnen unbekannte Tour langsam und mit besonderer Vorsicht. Achten Sie ständig auf mögliche Gefahrenquellen und beobachten Sie durchgängig den Verkehr. Verlassen sie die beschriebenen Routen nicht.


Die allfällige Nutzung von Privatstraßen, insbesondere Forststraßen und landwirtschaftlichen Güterwegen, kann rechtlichen Beschränkungen unterliegen, die zu beachten und einzuhalten sind.


Es gelten die Regeln der Straßenverkehrsordnung. Jeder Nutzer (z.B. Radfahrer, Motorradfahrer) ist in eigener Verantwortung für die Einhaltung dieser Regeln, für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrrades / Fahrzeuges und dessen ausreichender Ausstattung (Licht, Bremsen, etc.) zuständig. Jeder Nutzer hat zudem in eigener Verantwortung für die Einhaltung einer den Umständen und dem eigenen Können angemessenen Geschwindigkeit und eines ausreichenden Abstandes zum Vordermann zu sorgen. Wir raten ausdrücklich dazu, stets auf Sicht zu fahren, einen Helm und reflektierende Kleidung (o.ä.) zu tragen sowie eine zulässige Fahrradbeleuchtung zu verwenden.


3.    Sämtliche Touren erfordern eine sehr gute körperliche Konstitution und Kondition sowie eine ausführliche Vorbereitung. Wir empfehlen ausdrücklich, die Touren nur bei optimaler Gesundheit zu fahren.


Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Unfall- und Haftpflichtversicherung. Verwenden Sie einen Fahrrad-Computer, der die Tageskilometer anzeigt und auf das jeweilige Vorderrad geeicht ist.


4.    Speziell für Mountainbiker - Fair Play Regeln:


Mountainbiken gehört zu den schönsten Freizeitsportarten in freier Natur. Beim Biken und auf Mountainbiketouren lassen sich Berge und Seen, Almen und Hütten ganz neu erfahren. Einige Regeln für das Fair Play im Wald helfen, beim Mountainbiken konfliktfrei unterwegs zu sein.


a.    Fußgänger haben Vorrang: Wir nehmen Rücksicht und sind freundlich zu Fußgängern und Wanderern. Bei Begegnungen benützen wir die Fahrradklingel und fahren langsam vorbei. Ohnehin meiden wir stark begangene Wege. Rücksicht auf die Natur: Wir hinterlassen keine Abfälle.

b.    Auf halbe Sicht fahren: Wir fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit, bremsbereit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, weil jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist. Fahrbahnschäden, Steine, Äste, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Schranken, Traktor-Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten sind Gefahren auf die wir gefasst sein müssen.

c.    ‚Don´t drink and drive!’ Kein Alkohol auch beim Mountainbiken. Rücksicht an der Raststation (Umgang mit Radständer, verschmutzten Schuhen oder Kleidung).

Erste Hilfe leisten ist Pflicht!

d.    Markierte Strecken, Fahrverbote und Sperren: Halte dich an markierte Strecken und Absperrungen und akzeptiere, dass diese Wege primär der land- und fortwirtschaftlichen Nutzung dienen!

Sperren sind oft unvermeidbar und in deinem eigenen Interesse. Rad fahren abseits der Route und außerhalb der freigegebenen Zeiten ist strafbar und macht uns zu illegalen Bikern.

e.    Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal. Beim Mountainbiken sind Handy und Musik-Player tabu! Volle Aufmerksamkeit ist gefragt.

f.    Vermeiden wir unnötigen Lärm. Aus Rücksicht auf die frei lebenden Tiere fahren wir nur bei vollem Tageslicht. Wir fahren prinzipiell immer (auch bergauf) mit Helm! Notfallpaket mitnehmen: Wir führen immer ein Reparaturset und Verbandszeug mit.

g.    Richtige Selbsteinschätzung: Wir überfordern uns selbst weder in fahrtechnischer noch in konditioneller Hinsicht. Nimm Rücksicht auf den Schwierigkeitsgrad der Stecke und schätz deine Erfahrungen und dein Können als Biker genau ein (Bremsen, Klingel, Licht)!

h.    Weidegatter schließen: Wir nähern uns dem Weidevieh im Schritttempo und schließen nach der Durchfahrt sämtliche Weidegatter. Vermeiden wir Flucht- und Panikreaktionen der Tiere. Dem Vergnügen und der sportlichen Herausforderung auf dem Berg und im Wald steht damit nichts mehr im Wege!

i.    Straßenverkehrsordnung: Auf allen Mountainbikestrecken gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO), die wir einhalten. Unser Rad muss deshalb technisch einwandfrei und der Straßenverkehrsordnung entsprechend ausgestattet sein, also mit Bremsen, Klingel, Licht. Wir kontrollieren und warten unsere Mountainbikes ohnehin regelmäßig.


5.    Für Inhalte externer Internetseiten übernehmen wir keine Verantwortung; insbesondere übernehmen wir keine Haftung für deren Aussagen und Inhalte. Zudem nehmen wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der Seiten, zu denen man von ausseerland.salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf ausseerland.salzkammergut.at verwiesen wird. Eine laufende Kontrolle von Seiten, zu denen man von ausseerland.salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf ausseerland.salzkammergut.at verwiesen wird, erfolgt nicht. Wir machen uns den Inhalt von Seiten, zu denen man von ausseerland.salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf ausseerland.salzkammergut.at verwiesen wird, auch nicht zu eigen. 

 

Gegenüber Bloggern

BITTE BEACHTEN SIE:

1. Jede Ihrer Empfehlungen eines Tourenvorschlages zum Wandern, Walken, Rad- bzw. Rennradfahren, Mountainbiken, Motorradfahren, Reiten, Klettern, Langlaufen, Gehen von Ski- oder Schneeschuhtouren etc. sowie sonstigen Angaben und Informationen erfolgen unentgeltlich. Wir übernehmen dafür, insbesondere für die Richtigkeit der Informationen, ebenso wenig eine Haftung wie für jegliche aus der Verwendung Ihres Tourenvorschlages durch einen Dritten (insbesondere durch Nutzer dieser Website) wie immer geartete Folgen. Die von Ihnen eingestellten Tourenvorschläge sowie sonstigen Angaben und Informationen werden von uns zu keinem Zeitpunkt überprüft.

Wir haben keine Absicht, mit Personen, die Tourenvorschläge sowie sonstigen Angaben und Informationen auf dieser Website einstellen, einen Vertrag abzuschließen. Durch das Einstellen von Daten (Informationen) kommt kein Vertrag mit uns zustande.

Mit der Empfehlung eines Tourenvorschlages übernehmen Sie eine besondere Verantwortung gegenüber anderen Sportlern. Bitte nehmen Sie diese Verantwortung ernst und beschreiben Sie Ihren Tourenvorschlag mit größtmöglicher Sorgfalt nach bestem Wissen und Gewissen. 

 

2. Ihre Tourenvorschläge haben daher in klarer und unmissverständlicher Art und Weise zumindest folgende Kriterien zu beinhalten und ausreichend zu beschreiben:

• Startpunkt

• Detaillierte Streckenbeschreibung

• Distanz/Gesamtlänge 

• Schwierigkeitsgrad

• Gefährliche Stellen

• Durchschnittliche Fahrdauer

• Höhenmeter

• Endpunkt.

Wenn möglich, geben Sie zudem ein Höhenprofil an.

 

3.Mit dem Einstellen der Empfehlung eines Tourenvorschlages durch Sie erteilen Sie uns den Auftrag, Ihren Tourenvorschlag bzw. die von Ihnen gemachten Angaben auf unserer Website zu speichern und Dritten, insbesondere Usern dieser Website, dauerhaft zugänglich zu machen. Wir behalten uns vor, die von Ihnen eingestellten Tourenvorschläge und sonstigen Angaben bzw. Informationen jederzeit ohne Angabe von Gründen ganz oder teilweise zu sperren oder zu löschen. Hieraus erwachsen Ihnen keine wie immer gearteten Ansprüche.

Vielen Dank für Ihr Bemühen !

 

4. Für Inhalte externer Internetseiten übernehmen wir keine Verantwortung; insbesondere übernehmen wir keine Haftung für deren Aussagen und Inhalte. Zudem nehmen wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der Seiten, zu denen man von ausseerland.salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf ausseerland.salzkammergut.at verwiesen wird. Eine laufende Kontrolle von Seiten, zu denen man von ausseerland.salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf ausseerland.salzkammergut.at verwiesen wird, erfolgt nicht. Wir machen uns den Inhalt von Seiten, zu denen man von ausseerland.salzkammergut.at durch Hyperlinks gelangen kann oder von denen durch Hyperlinks auf ausseerland.salzkammergut.at verwiesen wird, auch nicht zu eigen.

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 8982 Bad Mitterndorf
Zielort: 8982 Bad Mitterndorf

Dauer: 5h 0m
Länge: 12,8 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 536m
Höhenmeter (abwärts): 536m

niedrigster Punkt: 1.455m
höchster Punkt: 1.890m
Schwierigkeit: leicht
Kondition: schwer
Panorama: Traumtour

Wegbelag:
Asphalt, Schotter, Wanderweg

powered by TOURDATA