Suche
Suchen
Schließen

Bildstock Jesu Namen

Bad Mitterndorf, Steiermark, Österreich
  • Haustiere sind herzlich willkommen
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet

Der alte Bildstock befindet sich auf dem Hausberg "Kampl". Einer Sage nach soll ein Junge im westlichen Bereich des Gipfels die Orientierung verloren haben.

Jesu Namen am Kampl

Der alte Matl im Berg hat sich bei einem Almgang im Gebiet westlich des Kampl-Gipfels im starken Nebel nicht mehr zurecht gefunden, weder in die unweit gelegene Seidenhofalm noch in die Talalm konnte er gelangen. In seiner verzweifelten Lage nahm er Zuflucht zum lieben Gott, und schnitt in der Nähe des Feuerkogels in den Rasen den Süßen Namen Jesu „IHS“ ein. Bald darauf fand er glücklich den Heimweg. Der Name war noch bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts zu sehen, mittlerweile wurde dort ein Kreuz errichtet und jährlich findet dort eine Bergmesse statt.


Der zur Zeit der Aufzeichnung dieser Sage (1925) etwa achtjährige Erzähler Franz Egger gab zwar seinen Großvater als denjenigen an, der die Erscheinung am Kampl selbst gehabt habe, die beiden Sagen von der Salzschwärzerbande und vom Jesu Namen am Rötelstein berichten in anderen Zusammenhängen das gleiche Motiv im gleichen Almgebiet und sind höchstwahrscheinlich älter. Es ist daher anzunehmen, dass es sich um eine ältere Sage handelt, die Franz Egger aus dem Munde seines Großvaters gehört hatte und in kindlichem Glauben mit seinem Großvater in Verbindung brachte.

  • immer geöffnet (24/7)
  • frei zugänglich
  • Besichtigung nur von außen möglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Haustiere erlaubt
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Bildstock Jesu Namen
Obernbergwald
8983 Bad Mitterndorf

Telefon +43 3623 24 - 44
E-Mail info.badmitterndorf@ausseerland.at
Web www.bad-mitterndorf.at
http://www.bad-mitterndorf.at

Ansprechperson

Bildstock Jesu Namen
Obernbergwald
8983 Bad Mitterndorf

Telefon +43 3623 24 - 44
E-Mail info.badmitterndorf@ausseerland.at
Web www.bad-mitterndorf.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA