Steirischer Yachtclub Grundlsee - Impression #1 | © TVB Ausseerland - Salzkammergut/Loitzl

Steirischer Yachtclub Grundlsee

Grundlsee

Der steirische Yachtclub Grundlsee beherbergt ein breites Spektrum an Bootsklassen.
Im Augenblick sind es circa 160 Clubmitglieder inkl. Familienmitglieder, die das Clubleben mit circa 60 Schiffen beleben.

Clubleben heißt Gemeinschaft leben. Sei es bei gemeinsamen Arbeitseinsätzen, Regattaleitungen, Veranstaltungen oder gemütlichem Beisammensein auf unserer Clubterrasse, sowie gemeinsamen und spontanen Segelpartien nach dem Warten auf Wind auf der Terrassenbank.

Von 1912 bis 1927 hatte es am Grundlsee bereits einen Segelverein gegeben. Doch es sollte bis 1954 dauern, bis fünf Männer und eine Frau die Neugründung eines Segelclubs in Angriff nahmen.

Unter der Initiative und Leitung von DI Fritz Hampel waren dies Franz Hofbauer, Hugo Haas, Franz Rastl, Franz Syen und Lucy Häckel. Mit fünf Booten und 20 Mitgliedern, Einheimischen und Stammgästen, wurde begonnen. 1957 konnte das heute noch existierende Club- und Bootshaus errichtet werden.

Im Jahre 1985 wurde der Clubraum im ersten Stock des Bootshauses ausgebaut. Auch ein Büro für die Wettfahrtleitung und eine Sauna wurden im Bootshaus eingebaut. 1990 schließlich wurde der neue Balkon mit Außenaufgang errichtet, der mittlerweile zur beliebten Aufenthaltsterrasse der Mitglieder geworden ist.

Gesundheits- und Hygienemaßnahmen

  • Abstandsregeln werden eingehalten

Kontakt

Steirischer Yachtclub Grundlsee
Bräuhof 207
8993 Grundlsee
Mobil +43 676 482 89 91

Wie wird es die Tage

Grundlsee (717m)

morgens
großteils bewölkt
4°C
95%
5 km/h
mittags
leicht bewölkt
12°C
10%
10 km/h
abends
weather.icon.66
6°C
80%
5 km/h
Nach letzten Regenschauern recht sonnig, bevor es wieder zu regnen beginnt.
morgens
sonnig
2°C
0%
5 km/h
mittags
leicht bewölkt
16°C
0%
15 km/h
abends
leicht bewölkt
13°C
0%
10 km/h
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
30.03.2024
sonnig
5°C 22°C
31.03.2024
leicht bewölkt
5°C 20°C
01.04.2024
großteils bewölkt
5°C 16°C