Suche
Suchen
Schließen

Kaiserlicher Stall in Grundlsee

Grundlsee, Steiermark, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet

Der "Kaiserliche Stall" ist das einzige denkmalgeschützte Gebäude in Grundlsee. Sein Name erinnert an die Zeit, als das Fischmeistergütl in Mosern noch "Kaiserlich-Hohes Forstärar" war. 

Schon 1568 stand an der "vorderen Clausen" das Fischmeisterhaus, das noch heute bestehende Forsthaus (Mosern 19).

Dazu gehörten neben Anger und Wiesen ein Stadl und ein Reitstall, einer davon ist der "Kaiserliche Stall".

Wind und Wetter haben dem alten Holzbau am Ufer des Sees Patina verliehen. Viele Jahrhunderte stand der Stall des Fischmeisterhauses im Besitz des kaiserlichen Forstärars.

"Der Vischmeister am Crunglsee hat zwo khuefuehr", das bedeutet, dass der jeweilige Fischmeister zwei Kühe halten durfte, eine Eintragung, die 1787 auch wieder im Grundbuch zu finden ist. In weiterer Folge wurde dieses Recht von den Förstern wahrgenommen, sodass der Sonnenseitenförster und der Schattseitenförster je eine Kuh im Kaiserlichen Stall einstellen durfte. Im Oberstock wurde das Heu gelagert.

1928 wurde das gesamte Anwesen dem Österreichischen Bundesschatz einverleibt.
1941 wurde es Eigentum des Deutschen Reiches (Reichsforstverwaltung).
1947 ging es wieder in das Eigentum der Republik Österreich über, die es
1952 namentlich den "Österreichischen Bundesforsten" überließ. Der "Kaiserliche Stall" wurde nicht mehr als Stall verwendet, sondern diente als Lagerraum und als Auszahlungsraum für die Holzknechte.
1987 kaufte die Gemeinde Grundlsee den Kaiserlichen Stall von den Bundesforsten.
1992 pachtete die "Kulturelle Arbeitsgemeinschaft Grundlsee" den Stall und veranstaltet seither alljährlich während der Sommermonate verschiedene Ausstellungen.
Zunächst konnte nur ein Raum genutzt werden. Erst für die Ausstellung "Das Wiener Burgtheater am Grundlsee" wurden 1995 zwei weitere Räume im holzgezimmerten Obergeschoss des Stalles adaptiert.

Im gemauerten Erdgeschoss auf Straßenniveau - dem eigentlichen ursprünglichen Stall - befinden sich zwei weitere Räume. Der eine dient der kulturellen Arbeitsgemeinschaft Grundlsee als Arbeitsraum, der zweite als Lager - und zusätzlicher Ausstellungsraum.



Inkludierte Leistung:

Der Kaiserliche Stall ist nur bei Veranstaltungen geöffnet!

Auskünfte erteilt das Infobüro: Tel. +43 3622 8666

Der Kaiserliche Stall ist bei Ausstellungen und diversen Veranstaltungen geöffnet.

  • nach Vereinbarung

Parkgebühren

Von Mai bis Oktober wird in ganz Grundlsee Parkgebühr eingehoben. Die genauen Informationen erhalten Sie direkt auf den Parkautomaten.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Kaiserlicher Stall in Grundlsee
Mosern 19
8993 Grundlsee

Mobil +43 664 4201547
E-Mail info@kult-arge-grundlsee.at
Web www.kult-arge-grundlsee.at
http://www.kult-arge-grundlsee.at

Ansprechperson
Nora Schönfellinger
Kaiserlicher Stall
Mosern 19
8993 Grundlsee

Mobil +43 664 4201547
E-Mail info@kult-arge-grundlsee.at
Web www.kult-arge-grundlsee.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch

powered by TOURDATA