Hinterberger Panorma Trail - Station Bauernhalt

Bad Mitterndorf, Steiermark, Österreich

The route runs across the Hinterbergertal valley along the sunny Höhenweg, from Kainisch/Radling, via Knoppen, Obersdorf, Singerhauserhütte, via the Simonywarte and Brentenmöser-Alm to the Bergeralm and on to Tauplitz. Along the route, information boards provide interesting facts about the nature, culture and history of the valley.

Kumitzberg watershed

The Kumitzberg forms the watershed between the catchment area of the Traun in the western part and the catchment area of the Enns with the Salza and the Grimmingbach in the eastern part of the Hinter-bergertal. There was a special feature in the formation of the medieval ecclesiastical missionary and administrative territories. The borders of the former major dioceses of Salzburg and Passau seem to have been based on the watershed running through the valley near the Kumitzberg, for which there are no direct sources, but there are indications. When the Carantanian Mark was separated from the Duchy of Bavaria and upgraded to the Duchy of Carinthia in 976, the catchment area of the Traun with Aussee and Kainisch remained with the ecclesiastical province of Passau. Mitterndorf belonged to the mission and church administration area of Salzburg.

Maria Kumitz

Devotion to the Virgin Mary and Baroque art shaped ecclesiastical and cultural life in the 18th century. It was during this time that Maria Kumitz developed as a place of pilgrimage. According to a popular legend, the place owes its origin to the Mitterndorf priest Balthasar Marinz, who remained unharmed after a fall from his horse on the Kumitzberg and for this reason made a vow to build a chapel. When he had a Way of the Cross and a chapel built in 1717, the foundation stone was laid for the future pilgrimage site of Maria Kumitz. Between 1766 and 1779, the church with the name "Zu den Sieben Schmerzen Mariens" (To the Seven Sorrows of Mary) was built by the Mitterndorf priest Matthäus Strenberger. In 1788 Maria Kumitz received the status of a parish. The parish included the villages of Kainisch, Pichl, Mühlreith, Knoppen and Obersdorf. Already in the first years of its existence, there were numerous hostels in the vicinity of the church and a strong influx of pilgrims.


The writer Herbert Zand
(> View direction Knoppen)

Herbert Zand, born in 1923 in Knoppen into a small farming family, is probably one of the most important, though little known, writers of Austrian post-war literature. He had gained access to the literary and artistic scene of the Aussee summer resort by attending the secondary school in Bad Aussee and discovered his love of literature. At a young age he was drafted to the Eastern Front in the Second World War and was severely wounded. After his return, he sought a connection to the Austrian literary scene. He was to have a close friendship with Elias Canetti in particular, despite having few direct contacts. Zand worked as a publishing editor in Vienna from 1954. From 1961 onwards he worked for the Austrian Literary Society, which looked after Austrian authors and established contacts with writers from the former monarchy and with expelled authors. In addition to his writing activities, Zand also translated texts by authors such as Anaïs Nin, Henry Miller and André Malraux into German. Between 1954 and 1970 Herbert Zand, active as a writer, lived in Vienna, interrupted time and again by stays of several weeks at his home in Knoppen. Zand's core themes included the traumatic experience of war, death and hopelessness of a generation born after the First World War and who had "gone through the Second World War". For him, the experience of this epoch led to an existential crisis of the human being. One of his best-known novels was "Letzte Ausfahrt" (1953). Herbert Zand is regarded as an essential representative of existentialist literature, awarded numerous prizes. He died at the age of 47 in 1970 in Vienna as a result of his war injury.

Historical Salt Works Economy - Carriage Trade

Along with the salt works economy, a distinctive haulage business developed, in which Hinterberg hauliers were also involved. House names such as "Samer" (e.g. Obersdorf 47, Zauchen 20, Pichl 3) still bear witness to this tradition. From Aussee the salt road led through the Stein or over the Klachau into the Enns valley. The salt from Aussee supplied Styria, eastern Carinthia and the outlying districts of Upper and Lower Austria. Salt was transported by porters, pack animals, carts and horse-drawn wagons. Due to the traffic conditions and transport techniques of the time, winter was more suitable for transport than the rest of the year. Carters, innkeepers and the barrel trade had better earnings in the cold season. When the transport routes in the main Alpine valleys were extended, the formerly so important crossings in the side valleys, such as in the Sölktal, lost their importance and so did the mule trade as a sideline for many farmers. The transport of salt was constantly improved until the railway era brought the haulage industry to a standstill.


Hans Fraungruber
(> View direction Obersdorf)

If one reads the representations of the generation of homeland poets at the beginning of the 20th century, one is struck by their view of the small world of the "homeland", which is set against an uncertain and conflict-ridden political and industrial world. One representative of this literature was the poet Hans Fraungruber, born in Obersdorf in 1863. He was a teacher as well as a writer and died in 1933 in his "official home" Vienna. His love of the Alps, of people close to nature, of customs and of folk songs shaped his literature. He collected old songs and was co-editor of the journal "Das deutsche Volkslied". He was also the editor of the first Austrian school song book in 1910 and became best known for his "Ausseer G'schichten". Among his friends were the actor Alexander Girardi, Wilhelm Kienzl (composer of the anthem of the First Republic), Max Mell and Peter Rosegger. In 1931 he became an honorary citizen of Mitterndorf. Sebastian Kasperer set up the "Fraungruber-Stüberl" in his honour. Fraungruber is buried in a grave of honour at the Vienna Central Cemetery.

Travelling by public transport
Route planner for independent travellers
  • Hiking
General price information

The Hinterberg Panorama Trail can be hiked free of charge.

We wish you much pleasure!

Please get in touch for more information.

Contact


Hinterberger Panorma Trail - Station Bauernhalt
Nr. 59
8983 Bad Mitterndorf

Phone +43 3623 22 - 02
Fax machine +43 3623 220233
E-Mailgde@bad-mitterndorf.steiermark.at
Webgemeinde.bad-mitterndorf.at/de/
https://gemeinde.bad-mitterndorf.at/de/

Contact person
Klaus Neuper
Marktgemeindeamt Bad Mitterndorf
Nr. 59
8983 Bad Mitterndorf

Phone +43 3623 22 - 02
Fax machine +43 3623 220233
E-Mailgde@bad-mitterndorf.steiermark.at
Webgemeinde.bad-mitterndorf.at/de/

powered by TOURDATA

SucheSuchen
Schließen

Hinterberger Panoramaweg - Station Bauernhalt

Bad Mitterndorf, Steiermark, Österreich

Quer durch das Hinterbergertal verläuft die Route über den sonnseitigen Höhenweg, von Kainisch/Radling, über Knoppen, Obersdorf, Singerhauserhütte, über die Simonywarte und Brentenmöser-Alm bis zur Bergeralm und weiter nach Tauplitz.
Entlang der Strecke vermitteln Infotafeln Wissenswertes zu Natur, Kultur und Geschichte des Tales.

Wasserscheide Kumitzberg

Der Kumitzberg bildet die Wasserscheide zwischen dem Einzugsgebiet der Traun im westlichen Teil und dem Einzugsgebiet der Enns mit der Salza und dem Grimmingbach im östlichen Teil des Hinterbergertales. Bei der Herausbildung der mittelalterlichen kirchlichen Missions- und Verwaltungsgebiete gab es eine Besonderheit. Die Grenzen der ehemaligen Großdiözesen Salzburg und Passau scheinen sich offensichtlich an der durch das Tal beim Kumitzberg verlaufenden Wasserscheide orientiert zu haben, wofür es keine direkten Quellen, aber Hinweise gibt. Bei der Trennung der karantanischen Mark vom Herzogtum Bayern und ihrer Aufwertung zum Herzogtum Kärnten im Jahr 976 verblieb der Einzugsbereich der Traun mit Aussee und Kainisch bei der Kirchenprovinz Passau. Mitterndorf gehörte zum Missions- und Kirchenverwaltungsbereich von Salzburg.

Maria Kumitz

Marienverehrung und Barockkunst prägten das kirchlich-kulturelle Leben im 18. Jahrhundert. In dieser Zeit entstand Maria Kumitz als Wallfahrtsort. Seine Entstehung verdankt der Ort laut einer Volkssage dem Mitterndorfer Pfarrer Balthasar Marinz, der nach einem Sturz von seinem Pferd beim Kumitzberg unverletzt blieb und aus diesem Grund ein Gelübde für die Errichtung einer Kapelle ablegte. Als er im Jahr 1717 einen Kreuzweg sowie eine Kapelle errichten ließ, war der Grundstein für den zukünftigen Wallfahrsort Maria Kumitz gelegt. Zwischen 1766 und 1779 entstand die Kirche mit dem Namen „Zu den Sieben Schmerzen Mariens“ , vollendet vom Mitterndorfer Pfarrer Matthäus Strenberger. 1788 erhielt Maria Kumitz den Status einer Pfarre. Zum Pfarrsprengel gehörten die Ortschaften Kainisch, Pichl, Mühlreith, Knoppen und Obersdorf. Schon in den ersten Jahren ihres Bestandes gab es im Umfeld der Kirche zahlreiche Herbergen und einen starken Zustrom an Pilgern.


Der Schriftsteller Herbert Zand

Der 1923 in Knoppen in kleinbäuerlichen Verhältnissen geborene Herbert Zand zählt zu den wohl bedeutendsten, wenn auch wenig bekannten Schriftstellern der österreichischen Nachkriegsliteratur. Er hatte durch den Besuch der Hauptschule in Bad Aussee Zugang zur Literatur- und Kunstszene der Ausseer Sommerfrische erhalten und seine Liebe zur Literatur entdeckt. In jungen Jahren wurde er im Zweiten Weltkrieg an die Ostfront eingezogen und schwer verwundet. Nach seiner Rückkehr suchte er Anschluss an die österreichische Literaturszene. Vor allem mit Elias Canetti sollte ihm, trotz weniger direkte Kontakte, eine enge Freundschaft verbinden. Zand war ab 1954 in Wien als Verlagslektor tätig. Ab 1961 arbeitete er für die Österreichische Gesellschaft für Literatur, die sich um heimische Autoren kümmerte und Kontakte zu Schriftstellern der ehemaligen Monarchie und zu vertriebenen Autoren knüpfte. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit übersetzte Zand auch Texte von Autorinnen und Autoren wie Anaïs Nin, Henry Miller oder von André Malraux ins Deutsche. Zwischen 1954 und 1970 lebte Herbert Zand, literarisch tätig, in Wien, immer wieder unterbrochen von mehrwöchigen Aufenthalten in seinem Heimathaus in Knoppen. Zu Zands Kernthemen zählten die traumatische Erfahrung von Krieg, Tod und Ausweglosigkeit einer Generation, die nach dem Ersten Weltkrieg geboren und „durch den Zweiten Weltkrieg“ gegangen war. Für ihn mündete die Erfahrung dieser Epoche in einer existenziellen Krise des Menschen. Zu einem seiner bekanntesten Romane zählte „Letzte Ausfahrt“ (1953). Herbert Zand gilt als wesentlicher Vertreter der existenzialistischen Literatur, ausgezeichnet mit zahlreichen Preisen. Er starb mit 47 Jahren im Jahr 1970 in Wien an den Folgen seiner Kriegsverletzung.


Historische Salinenwirtschaft - Fuhrwesen

Mit der Salinenwirtschaft entwickelte sich ein ausgeprägtes Fuhrwesen, an welchem auch Hinterberger Fuhrleute beteiligt waren. Hausnamen wie „Samer“ (z.B. Obersdorf 47, Zauchen 20, Pichl 3) zeugen noch von dieser Tradition. Von Aussee führte die Salzstraße durch den Stein oder über die Klachau ins Ennstal. Das Ausseer Salz versorgte die Steiermark, Ostkärnten sowie Randbezirke von Ober- und Niederösterreich. Salztransporte erfolgten mit Trägern, Saumtieren, Karren und Pferdewägen. Für den Transport war aufgrund der damaligen Verkehrsbedingungen und Transporttechniken der Winter geeigneter war als der Rest des Jahres. Fuhrleute, Wirte und das Fassergewerbe hatten in der kalten Jahreszeit die besseren Verdienste. Als die Verkehrswege in den alpinen Haupttälern ausgebaut wurden, verloren die früher so wichtigen Übergänge in den Seitentälern wie zum Beispiel im Sölktal an Bedeutung und somit auch das Saumwesen als Nebenerwerbsmöglichkeit für viele Bauern. Der Salztransport wurde ständig verbessert, bis das Fuhrwesen mit dem Eisenbahnzeitalter zum Erliegen kam.


Hans Fraungruber

Liest man die Darstellungen der Generation an Heimatdichtern zu Beginn des 20. Jahrhunderts so fällt deren Blick auf die kleine Welt der „Heimat“ auf, die einer unsicheren und konfliktreichen politischen und industriellen Welt entgegengestellt wird. Ein Repräsentant dieser Literatur war der in 1863 in Obersdorf geborene Dichter Hans Fraungruber. Er war Lehrer wie Schriftsteller und starb 1933 in seiner „Amtsheimat“ Wien. Seine Liebe zu den Alpen, zu naturverbundenen Menschen, zu Brauchtum und zum Volkslied prägte seine Literatur. Er sammelte alte Lieder und war Mitherausgeber der Zeitschrift „Das deutsche Volkslied“. Er war auch Herausgeber des ersten österreichischen Schullliederbuches im Jahr 1910. Am bekanntesten wurde er durch die „Ausseer G´schichten“. Zu seinen Freunden zählt er unter anderem den Schauspieler Alexander Girardi, Wilhelm Kienzl (Komponist der Hymne der Ersten Republik), Max Mell und Peter Rosegger. 1931 wurde er Mitterndorfer Ehrenbürger. Sebastian Kasperer richtete ihm zu Ehren das „Fraungruberstüberl“ ein. Fraungruber ist auf einem Ehrengrab am Wiener Zentralfriedhof begraben.


Narzissenwiesen

Bunte, artenreiche Narzissenwiesen zählen wohl zu den auffälligsten und landschaftsprägenden Wiesentypen im Ausseerland. Jahr für Jahr feiern Einheimische mit Tausenden von Touristen die Blüte der Stern-Narzisse (Narcissus radiiflorus) beim Ausseer-Narzissenfest. Das Abpflücken der Blüten schadet den Pflanzen nicht, sie werden dadurch sogar zur stärkeren vegetativen Vermehrung mittels Brutzwiebeln angeregt.
Im Ausseerland und im Hinterbergertal dringt die Stern-Narzisse in verschiedene Pflanzengesellschaften ein, sofern diese ausreichend Feuchtigkeit aufweisen und extensiv bewirtschaftet werden. Im Gebiet werden die Narzissenwiesen meist ein- bis zweimal gemäht und im Herbst beweidet. Einige Flächen werden auch nur beweidet.
Typisch für das Ausseerland ist das regelmäßige Vorkommen von Narzissenbeständen in Kleinseggenriedern (Flachmoorwiesen), wo sie im Frühsommer hohe Deckungswerte erreichen kann. Häufig tritt sie in lokalklimatisch kühl-feuchten Lagen zusammen mit der Trollblume (Trollius europaeus) auf.
Narzissenwiesen zählen zu den artenreichsten Pflanzengemeinschaften (im Durchschnitt kommen 70 Gefäßpflanzenarten pro 50 m² Aufnahmefläche vor) und sind für die Erhaltung der Biodiversität eines Gebietes von großer Bedeutung. Die überaus artenreichen, bunt blühenden, relativ naturnahen Narzissenwiesen beherbergen auch zahlreiche seltene und/oder gefährdete Gefäßpflanzenarten. Sie sind daher ein wertvoller Lebensraum für Rote Liste-Arten. Daher sollten der Schutz und die Erhaltung dieses landschaftsprägenden Lebensraumes im Interesse aller liegen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

Der Hinterberger Panoramaweg kann kostenlos erwandert werden.

Wir wünschen Viel Vergnügen!

  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)
  • Mit Kind geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Hinterberger Panoramaweg - Station Bauernhalt
Bad Mitterndorf 59
8983 Bad Mitterndorf

Telefon +43 3623 2202
E-Mailgde@bad-mitterndorf.steiermark.at
Webgemeinde.bad-mitterndorf.at/de/
https://gemeinde.bad-mitterndorf.at/de/

Ansprechperson

Marktgemeinde Bad Mitterndorf
Bad Mitterndorf 59
8983 Bad Mitterndorf

Telefon +43 3623 2202
E-Mailgde@bad-mitterndorf.steiermark.at
Webgemeinde.bad-mitterndorf.at/de/

powered by TOURDATA